Leider verheilen Operationsnarben nicht immer problemlos.
Nach Operationen oder Unfällen (Brand-/ Schürfwunden) kommt es manchmal zu Verwachsungen und Einziehungen im Narbenbereich, die Narben wuchern oder verhärten. Diese unerwünschten Störungen führen häufig zu einer schmerzhaften Beweglichkeitseinschränkung.

Narben lassen sich nicht – im eigentlichen Sinne – entfernen aber eine Narbenbehandlung erhält das Gewebe elastisch und dehnbar, vermeidet Behinderungen. Sie kann bereits nach dem Entfernen der Fäden oder Abfallen des Wundschorfes durchgeführt werden (ca. nach 14 bis 21 Tagen).

Auch ältere Narben, deren Verheilung nicht wunschgemäß verlaufen ist, können durch eine gezielte Narbenpflege wieder flexibler, schmerz und behinderungsfreier werden.

Ich behandele Narben mit den Händen, dem Laser, dem Ultraschall, mit der Akupunkt-Massage nach Penzel und anderen kleinen „Hilfsmitteln“ ohne, dass es ihrem Hund weh tut. Nach meiner Erfahrung ist eine individuell abgestimmte Kombination mehrerer Behandlungsmethoden am erfolgreichsten.